Abstrakt
Ziel. Häufig werden heterogene klinische Reaktionen auf die Behandlung mit nicht-invasiver Hirnstimulation beobachtet, was es notwendig macht, individuell optimierte Stimulationsparameter zu bestimmen. Wir untersuchten bildgebende Marker für effektive Hirnziele einer Behandlung mit kontinuierlicher Theta-Burst-Stimulation (cTBS) beim Mal de Débarquement-Syndrom (MdDS), einer Gleichgewichtsstörung mit anhaltendem oszillierendem Schwindel, von der zuvor eine abnormale intrinsische funktionelle Konnektivität gezeigt wurde. Ansatz: 10 rechtshändige, cTBS-naive Personen mit MdDS erhielten einzelne cTBS-Gaben über eines von drei Stimulationszielen in zufälliger Reihenfolge. Das optimale Ziel wurde anhand der Bewertung akuter Veränderungen nach der cTBS-Gabe über jedes Ziel bestimmt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurden wiederholte cTBS-Sitzungen durchgeführt, wobei der Teilnehmer das optimale Ziel wählte. Bei Testsitzungen mit einmaliger cTBS-Gabe wurde eine Elektroenzephalographie (EEG) aufgezeichnet. Gleichzeitige EEG- und funktionelle MRT-Daten wurden zu Beginn und nach Abschluss von 12-02470377 Sitzungen erfasst. Änderungen der Netzwerkkonnektivität nach einzelnen und wiederholten Stimulationen von cTBS wurden analysiert. Hauptergebnisse. Mittels elektrophysiologischer Quellbildgebung und einer datengesteuerten Methode haben wir Konnektivitätsänderungen auf Netzwerkebene im EEG identifiziert, die mit Symptomreaktionen nach Abschluss mehrerer cTBS-Sitzungen korrelierten. Wir haben außerdem festgestellt, dass Konnektivitätsänderungen, die im EEG während Testsitzungen mit einzelnen cTBS-Verabreichungen nachgewiesen wurden, Signaturen waren, die optimale Ziele vorhersagen konnten. Bedeutung. Unsere Ergebnisse zeigen die Wirkung von cTBS auf Gehirnnetzwerke im Ruhezustand und legen ein bildbasiertes, geschlossenes Stimulationsparadigma nahe, das optimale Ziele während kurzfristiger Teststimulationssitzungen identifizieren kann. ClinicalTrials.gov-Kennung: NCTXNUMX.
Stichwörter: EEG; kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation; fMRI; funktionelle Konnektivität; Mal-de-Débarquement-Syndrom; Ruhezustandsnetzwerke.