Fernüberwachte transkranielle Wechselstromstimulation zu Hause beim Mal de Débarquement-Syndrom

Abstrakt

Ziel:
Um festzustellen, ob die fernüberwachte transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) zu Hause eine wirksame und sichere Behandlungsoption für das Mal de Débarquement-Syndrom (MdDS) sein kann.
Hintergrund:
Die Behandlungsmöglichkeiten für MdDS sind begrenzt, teuer und schwer zugänglich. Diese Studie untersuchte die Durchführbarkeit eines zu Hause selbst durchgeführten tACS-Programms zur Behandlung von MdDS. Die Studie wurde als Erweiterung einer vor Ort durchgeführten tACS-Studie für medizinisch refraktäres MdDS hinzugefügt.
Design / Methoden:
Dreizehn Teilnehmerinnen (alles Frauen) im Alter von 22–67 Jahren mit einer Krankheitsdauer von 11–72 Monaten waren zunächst Teil einer Vor-Ort-Studie, in der ihnen 3 ausgeglichene tACS-Protokolle relativ zu ihrer individuellen Alpha-Frequenz (IAF) verabreicht wurden: (1) in Phase, (2) gegenphasig oder (3) 40 Hz-Kontrolle. Teilnehmerinnen dieser Verlängerungsphase wurden ausgewählt, weil sie auf das Vor-Ort-Protokoll nicht reagierten oder sie reagiert hatten, aber die Wirkung nachgelassen hatte. Ein von den Forschern ferngesteuerter tACS-Stimulator (Pulvinar XCSITE100) per Tablet sowie Behandlungszubehör wurden den Teilnehmerinnen nach Hause geschickt. Die Unterrichtseinheiten wurden per Webcam durchgeführt. Tägliche Behandlungseinheiten von 20 Minuten wurden fortgesetzt, bis 4 Wochen lang ein wirksames Protokoll erreicht war. Unwirksame Protokolle konnten nach einer 2-wöchigen Testphase ferngesteuert geändert werden. Die Teilnehmerinnen durchliefen eine Ausschleichphase und füllten nach der Behandlung Fragebögen aus. Die Teilnehmer führten am Ende der Studie wöchentlich Tagebücher und nahmen an einer anonymisierten Zufriedenheitsumfrage teil.
Ergebnisse:
Von den 13 Teilnehmern: 1) stimmten sieben zu bzw. stimmten voll und ganz zu, dass die tACS-Behandlung von Nutzen war; 2) zeigten acht eine dauerhafte Linderung der Symptome; 3) elf bevorzugten eine Stimulation über ihrer IAF; 4) acht bevorzugten eine phasengleiche Stimulation, während fünf eine gegenphasige Stimulation bevorzugten; 5) zwölf konnten tACS nach Abschluss der Studie problemlos selbst anwenden.
Schlussfolgerungen:
Die tACS zu Hause ist eine praktikable Behandlungsalternative für MdDS, mit der Möglichkeit dauerhafter Ergebnisse, verbesserter Zugänglichkeit und dem Vorteil einer Verringerung der Reisetätigkeit. Um die Rolle der IAF bei der Protokollauswahl zu beurteilen, sind umfangreichere Studien erforderlich.
Disclosure: Jeffrey Riley hat nichts offenzulegen. Frau Gleghorn hat für ihre Tätigkeit als Mitarbeiterin des Laureate Institute for Brain Research eine persönliche Vergütung erhalten. Herr Doudican hat nichts offenzulegen. Die Einrichtung von Dr. Cha hat Forschungsunterstützung von der Mal de Debarquement Balance Disorders Foundation erhalten. Dr. Cha hat Forschungsunterstützung von der University of Minnesota erhalten. Dr. Cha hat Forschungsunterstützung von MNDrive erhalten.