Behandlung der MdDs: 1 Jahr Follow-up

 2017, 5. Mai; 8: 175. doi: 10.3389 / fneur.2017.00175. eCollection 2017.

Abstrakt: Das Mal-de-Debarquement-Syndrom (MdDS) ist eine Bewegungsstörung, die überwiegend bei Frauen auftritt, am häufigsten durch passiven Transport auf dem Wasser oder in der Luft (klassisches MdDS) hervorgerufen wird oder spontan auftreten kann. MdDS stammt wahrscheinlich aus dem Vestibularsystem und ist vielen Ärzten unbekannt. Die erste erfolgreiche Behandlung wurde von Dai et al. (1) und über 330 MdDS-Patienten wurden inzwischen behandelt. Hier berichten wir über die Ergebnisse von 141 Patienten (122 Frauen und 19 Männer), die vor einem Jahr oder länger behandelt wurden. Wir untersuchen die Schaukelfrequenz, das Driften des Körpers und den Nystagmus des Patienten. Die Patienten werden dann nach diesen Befunden 1-4 Tage lang behandelt. Während der Behandlung wurden die Köpfe der Patienten gerollt, während eine rotierende Vollfeld-Sichtumgebung beobachtet wurde (5). Ihre Schwere der Symptome nach der Erstbehandlung und bei der Nachuntersuchung wurde anhand einer subjektiven 1-Punkte-Skala bewertet. Zu den objektiven Maßnahmen, die vor und am Ende der Behandlungswoche ergriffen wurden, gehörte die statische Posturographie. Eine signifikante Verbesserung war eine Verringerung der Schwere der Symptome um mehr als 10%. Objektive Maßnahmen waren während der Nachsorge aufgrund der breiten geografischen Verteilung der Patienten nicht möglich. Die Behandlungsgruppe bestand aus 50 klassischen und 120 spontanen MdDS-Patienten. Die anfängliche Rate signifikanter Verbesserungen nach einer Woche Behandlung betrug 21% bei klassischen und 78% bei spontanen Patienten. Ein Jahr später wurde bei 48% der klassischen und 52% der spontanen Probanden eine signifikante Verbesserung festgestellt. Bei 48% (27) der klassischen und 32% (19) der spontanen Patienten trat eine vollständige Remission der Symptome auf. Obwohl etwa die Hälfte von ihnen keine 4% ige Verbesserung erreichte, berichteten die meisten von weniger und milderen Symptomen als zuvor. Der Erfolg der Behandlung korrelierte im Allgemeinen umgekehrt mit der Dauer der MdDS-Symptome und dem Alter der Patienten. Längeres Reisen mit dem Flugzeug oder dem Auto auf dem Heimweg trug höchstwahrscheinlich zur symptomatischen Umkehrung der anfänglich erfolgreichen Behandlung bei. Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung die Ergebnisse erheblich verbessern kann und die Verhinderung einer symptomatischen Umkehrung den langfristigen Nutzen dieser Behinderungsstörung erhöht.

SCHLÜSSELWÖRTER: Anpassung; wippend; Ausschiffungssyndrom; schaukeln; Meeresbeine; schwankend; Geschwindigkeitsspeicherung; vestibulär

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28529496