MdDS wird in erster Linie von einem HNO-Arzt oder Neurologen anhand der Krankengeschichte (z. B. einer kürzlichen Boots-, Flug- oder Zugreise oder einer anderen Bewegungserfahrung) und der Beseitigung anderer Störungen diagnostiziert, bei denen ähnliche Symptome auftreten können. Die Diagnose kann auch von Ihrem Hausarzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, Physiotherapeuten oder Audiologen gestellt werden, das die Merkmale von MdDS erkennt.

Wir empfehlen, unsere Ausbildung mitzubringen Broschüre mit dir zu deinem Termin. Obwohl MdDS in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten aufgeführt ist (ICD) Vermeiden Sie unter Schwindel und Schwindel die Verwendung der Wörter „Schwindel“ oder „Schwindel“, wenn Sie Ihre Symptome beschreiben. Viele haben besseren Erfolg damit, ihren Arzt zu verstehen, wenn sie sagen: „Ich fühle mich wie auf einem Boot wiegen“ oder ähnliches.

Derzeit gibt es keine Tests, die eine endgültige Diagnose von MdDS liefern können. Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich andere Störungen ausschließen wollen, die ähnliche Symptome aufweisen können. Tests zum Ausschluss anderer Störungen können Folgendes umfassen:

  • Neurologische Untersuchung
  • ENG-Test (Elektronystagmographie)
  • Videonystagmographie (VNG)
  • Drehstuhl Test
  • Kalorienstimulation (Luft oder Wasser)
  • Audiogramm
  • Blutuntersuchungen (CBC, Blutzucker, Vitamin B12)
  • Blutuntersuchungen auf Autoimmunerkrankungen, an denen das Ohr beteiligt sein kann
  • ANA (Anti-Kern-Antikörper)
  • TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)
  • antimikrosomale Antikörper
  • Anti-Cochlea-Antikörper
  • HLA-DR-Bestimmungen
  • MRT des Gehirns und / oder MRA des Hirnstamms und des Halses
  • ECOG - wenn das Gehör abnormal ist
  • Posturographie
  • Hochauflösender Katzenscan zum Ausschluss kleiner Fisteln oder überlegener Kanaldehiszenzsyndrome, insbesondere bei Barotrauma in der Vorgeschichte.
  • Optokinetischer After-Nystagmus: Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Zusätzliche Anwendungen“ in Anwendungen des Rotationsstuhls

Es ist üblich, dass Testergebnisse für Menschen mit MdDS völlig normal sind. Aus diesem Grund werden viele Patienten häufig nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Tests für Sie am besten geeignet sind.

Behandlung & Prävention

Während mit Medikamenten und der vestibulären Rehabilitation einige Erfolge bei der Behandlung von Symptomen erzielt wurden, muss noch eine allgemein vorteilhafte Behandlung gefunden werden.

  • Anticholinergika, die gegen Reisekrankheit und typische Formen von Schwindel wirken, wie Meclizin oder Scopolamin, sind weder bei der Behandlung noch bei der Vorbeugung von MdDS wirksam.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Benzodiazepine oder SSNI / SSRIs positive Auswirkungen auf die Behandlung von MdDS-Symptomen haben können.
  • Viele Patienten haben einen Nutzen aus dem Training gemeldet.

Anmerkung In dem Bestreben, die MdDS-Symptome zu lindern, wurden von vielen alternative Medikamente einschließlich pflanzlicher Ergänzungsmittel ausprobiert. Über die Nebenwirkungen oder die Toxizität dieser Verbindungen bei alleiniger oder kombinierter Einnahme ist wenig bekannt. Die Wechselwirkungen einiger dieser Verbindungen mit verschriebenen Arzneimitteln sind jedoch allgemein anerkannt, und Vorsicht ist geboten. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

  • Es ist keine klinische Studie zur Prävention von MdDS bekannt. Medikamente wie Benzodiazepine können vor einer Bewegungserfahrung ausprobiert werden, wenn die Störung mit einer unangemessenen Anpassung des Vestibulums zusammenhängt. Für Personen mit einer MdDS-Vorgeschichte wird empfohlen, eine weitere Exposition gegenüber oszillierenden Bewegungserfahrungen zu vermeiden, da viele Patienten über ein erneutes Auftreten berichtet haben.
  • Mitglieder der MdDS-Unterstützungsseiten schlagen außerdem vor, Stress abzubauen und sich vor Reiseantritt gut auszuruhen. EarPlanes®- oder FlyFit®-Ohrstöpsel werden von einigen Mitgliedern beim Fliegen verwendet. Siehe die Bewältigungstipps Abschnitt für weitere Tipps zum Reisen.
Diagnose bekommen MdDS-Stiftung -

MdDS is primarily diagnosed by an otolaryngologist or neurologist using patient history (such as a recent boat, air or train travel or other motion experience) and the elimination of other disorders which may have similar symptoms. Diagnosis may also be made by your primary care provider or other health professional, physical therapists or audiologists for example, who recognizes the features of MdDS.

We recommend bringing our educational brochure with you to your appointment. Although MdDS is listed in the ICD under Dizziness and Giddiness, when describing your symptoms, avoid using the words “dizzy” or “vertigo.” Many have better success getting their doctor to understand when they say, “I feel like I am rocking, as if on a boat” or similar.

Presently, there are no tests that can provide a definitive diagnosis of MdDS. However, your doctor will probably want to rule out other disorders that may have similar symptoms. Tests used to exclude other disorders may include the following:

  • Neurological examination
  • ENG test (electronystagmography)
  • Rotary chair test
  • Caloric Stimulation
  • Audiogram
  • Blood tests (CBC, blood glucose, vitamin B12)
  • Blood tests for autoimmune disorders that may involve the ear
  • ANA (anti-nuclear antibodies)
  • TSH (thyroid stimulating hormone)
  • anti-microsomal antibodies
  • anti-cochlear antibodies
  • HLA-DR determinations
  • MRI of the brain and/or MRA of the brain stem and neck
  • ECOG – if hearing is abnormal
  • Posturography
  • High resolution cat scan to rule out small fistulas or superior canal dehiscence syndromes, especially if history of barotrauma.
  • Optokinetic after-nystagmus: scroll down to the “Additional Applications” section in Applications of the Rotational Chair

It is common for test results to be entirely normal for people suffering with MdDS. Because of this, many patients commonly go undiagnosed or are misdiagnosed. Consult your physician to determine which tests are best for you.

Treatment & Prevention

While there is no known cure for MdDS and the cause remains unknown, some success in managing symptoms has been realized with medications and vestibular rehabilitation.

  • Most anticholinergic medications that work for typical forms of motion sickness and dizziness, such as meclizine or scopolamine, are not effective in either treatment or prevention of MdDS.
  • There is evidence that benzodiazepines or SSNI/SSRIs may have beneficial effects in the treatment of MdDS symptoms.
  • Many patients have reported a benefit from exercise.

NOTE: In efforts to find relief of MdDS symptoms, alternative medications including herbal supplements have been tried by many. Little is known regarding the side-effects or toxicity of these compounds when either taken alone or in combination. However, the interactions of some of these compounds with prescribed drugs are well-recognized and caution is encouraged. Always consult your doctor before beginning any treatment.

  • There is no known clinical study regarding the prevention of MdDS. Medication such as benzodiazepines might be tried prior to the motion experience if the disorder is related to inappropriate vestibular adaptation. For persons with a history of MdDS, it is suggested that they avoid further exposure to rocking motion experiences, as many patients have reported reoccurrences.
  • Members of the MdDS support sites also suggest reducing stress and being well rested prior to travel. EarPlanes® or FlyFit® earplugs are used by some members when flying. Refer to the Coping Tips section for more tips on travel.