Was sind die Symptome von MdDS?

Anhaltendes Gefühl von Bewegung und Ungleichgewicht wie:

  • schaukelnd
  • Bobbing
  • Schwankend
  • Atemberaubender Gang
  • Ermüden
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Ungleichgewicht

Symptome, die normalerweise nicht mit MdDS verbunden sind

  • Rotations- oder Spinnschwindel
  • Doppelte Sicht
  • Bouncing Vision
  • Nystagmus
  • Klangempfindlichkeit
  • Tinnitus
  • Schwerhörigkeit

Weniger häufig gemeldete Symptome

  • Empfindlichkeit gegenüber Licht
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Migräne-Kopfschmerzen
  • Intoleranz gegenüber geschäftigen Mustern
  • Verlust des Selbstvertrauens
  • Übelkeit
  • Verwechslung
  • Gedächtnisverlust
  • Ohrenschmerzen und / oder Fülle
  • Angst
  • Depression

Ist eine MdDS-Remission möglich?

Ja! Während ein bestimmter Verlauf von MdDS in Richtung einer anhaltenden Remission fortschreitet, können die Symptome weniger schwerwiegend werden und vorübergehende Remissionen häufiger auftreten. Temporäre Remissionen können in kurzen Abständen auftreten. z.Bfür Stunden, Tage oder Wochen.

Symptomschweregradskala

1 - 2

Das Gefühl von Schaukeln / Wippen / Schwanken ist fast nicht wahrnehmbar. Meistens beim Gehen bemerkt, kann aber auch beim Sitzen, Stehen oder Liegen erkannt werden. Kann normalerweise tägliche Routinefunktionen ausführen, ohne dass Ruhezeiten erforderlich sind.

3 - 4

Das Gefühl des Schaukelns / Wippens / Schwankens ist fast konstant, kann aber bei gelegentlichen Ruhezeiten ziemlich gut funktionieren. Das Gefühl des Schaukelns / Wippens / Schwankens kann die Wahrnehmung einer Bewegung entlang einer horizontalen oder vertikalen Achse umfassen. Der Boden scheint sich beim Gehen zu bewegen (als würde man auf einer Hängebrücke, einem Wasserbett oder einem Trampolin gehen). Geändertes Gleichgewicht. Kann nicht mit geschlossenen Augen in einer festen Position stehen bleiben.

5 - 6

Die Intensität des Schaukelns / Wippens / Schwankens wird erhöht. Begleitet von Konzentrationsschwierigkeiten und / oder geistiger Verwirrung (beeinträchtigte kognitive Funktion). Die meisten Routineaufgaben sind schwer zu erledigen. Ruhezeiten erfordern. Kann beim Gehen stolpern.

7 - 8

Beim Gehen, Stehen oder Sitzen ist das Schaukeln / Wippen / Schwanken stärker und spürbarer. Verbunden mit erheblicher Müdigkeit. Erhöhter Konzentrationsverlust und / oder geistige Verwirrung. Das Gleichgewicht ist beeinträchtigt (beim Gehen gegen Gegenstände stoßen; beim Umgang mit Gegenständen ungeschickt sein; Dinge fallen lassen).

9 - 10

Schaukeln / Wippen / Schwanken ist extrem schwer. Das Gleichgewicht ist sehr schlecht. Benötigen Sie Unterstützung beim Gehen und Stehen (müssen Sie sich an den Wänden festhalten). Signifikante geistige Verwirrung. Beeinträchtigte Sprechfähigkeit. Bleib den größten Teil des Tages im Bett.

Das Gefühl von Schaukeln / Wippen / Schwanken ist fast nicht wahrnehmbar. Meistens beim Gehen bemerkt, kann aber auch beim Sitzen, Stehen oder Liegen erkannt werden. Kann normalerweise tägliche Routinefunktionen ausführen, ohne dass Ruhezeiten erforderlich sind.

Das Gefühl des Schaukelns / Wippens / Schwankens ist fast konstant, kann aber bei gelegentlichen Ruhezeiten ziemlich gut funktionieren. Das Gefühl des Schaukelns / Wippens / Schwankens kann die Wahrnehmung einer Bewegung entlang einer horizontalen oder vertikalen Achse umfassen. Der Boden scheint sich beim Gehen zu bewegen (als würde man auf einer Hängebrücke, einem Wasserbett oder einem Trampolin gehen). Geändertes Gleichgewicht. Kann nicht mit geschlossenen Augen in einer festen Position stehen bleiben.

Die Intensität des Schaukelns / Wippens / Schwankens wird erhöht. Begleitet von Konzentrationsschwierigkeiten und / oder geistiger Verwirrung (beeinträchtigte kognitive Funktion). Die meisten Routineaufgaben sind schwer zu erledigen. Ruhezeiten erfordern. Kann beim Gehen stolpern.

Beim Gehen, Stehen oder Sitzen ist das Schaukeln / Wippen / Schwanken stärker und spürbarer. Verbunden mit erheblicher Müdigkeit. Erhöhter Konzentrationsverlust und / oder geistige Verwirrung. Das Gleichgewicht ist beeinträchtigt (beim Gehen gegen Gegenstände stoßen; beim Umgang mit Gegenständen ungeschickt sein; Dinge fallen lassen).

Schaukeln / Wippen / Schwanken ist extrem schwer. Das Gleichgewicht ist sehr schlecht. Benötigen Sie Unterstützung beim Gehen und Stehen (müssen Sie sich an den Wänden festhalten). Signifikante geistige Verwirrung. Beeinträchtigte Sprechfähigkeit. Bleib den größten Teil des Tages im Bett.

Was erhöht die MdDS-Symptome?

  • Stress
  • Mangel an Schlaf
  • Länger am Computer arbeiten
  • Geschlossene Räume wie die Dusche, Treppenhäuser oder lange Flure, insbesondere solche mit belebten Teppichmustern
  • Supermarktgänge und andere sich schnell ändernde Reize wie das Durchblättern von Seiten oder das Scrollen von Bildern und Bildschirmen
  • Änderungen des Luftdrucks (Wetter)
  • Allergiesymptome
  • Das Ende des Tages nimmt mit fortschreitendem Tag zu.

Was lindert MdDS-Symptome?

  • Reisen (z.B, Bewegung / Bewegung in einem Auto oder Flugzeug)
  • Etablierung eines intensiven Übungsprogramms

Erfahren Sie mehr über den Umgang mit M.dDS

Ist MdDS episodisch?

Bei einigen Patienten können wiederholte Anfälle von MdDS auftreten, die normalerweise mit einem auslösenden Ereignis verbunden sind. z.B, Reisen oder hoher Stress. Nachfolgende Episoden sind im Allgemeinen länger, aber einige Patienten erleben eine schnelle Rückkehr zum Ausgangswert.

Symptome MdDS-Stiftung -

What are the Symptoms of MdDS?

Persistent sensation of motion and imbalance such as:

  • Rocking
  • Bobbing
  • Swaying
  • Staggering gait
  • Fatigue
  • Difficulty concentrating
  • Disequilibrium

Symptoms Not Typically Associated with MdDS

  • Rotational or spinning vertigo
  • Double vision
  • Bouncing vision
  • Nystagmus
  • Sound sensitivity
  • Tinnitus
  • Hearing loss

Symptoms Less Frequently Reported

  • Sensitivity to light
  • Dizziness
  • Headaches
  • Migraine headaches
  • Intolerance of busy patterns
  • Loss of self-confidence
  • Nausea
  • Confusion
  • Memory loss
  • Ear pain and/or fullness
  • Anxiety
  • Depression

Is MdDS Remission Possible?

Yes! As a given course of MdDS progresses toward sustained remission, symptoms may become less severe and temporary remissions more frequent. Temporary remissions may occur as brief intervals, e.g., for hours, days, or weeks.

Symptom Severity Scale

1 - 2

Sensation of rocking/bobbing/swaying is almost imperceptible. Most often noticed while walking but may also be recognized while sitting, standing or lying down. Can usually perform routine daily functions without the need for rest periods.

3 - 4

Rocking/bobbing/swaying sensation is almost constant but can function fairly well with occasional rest periods. The sensation of rocking/bobbing/swaying may include the perception of movement along either a horizontal or vertical axis. The floor seems to move when walking (as if walking on a suspension bridge, water bed, or trampoline). Altered balance. Cannot remain standing in a fixed position with eyes closed.

5 - 6

Rocking/bobbing/swaying intensity is increased. Accompanied by difficulty in concentration and/or mental confusion (impaired cognitive function). Most routine tasks become difficult to accomplish. Require periods of rest. May stumble when walking.

7 - 8

Rocking/bobbing/swaying is more severe and noticeable while walking, standing, or sitting. Associated with considerable fatigue. Increased loss of concentration and/or mental confusion. Balance is affected (bump into objects when walking; clumsy in handling objects; may drop things).

9 - 10

Rocking/bobbing/swaying is extremely severe. Balance is very poor. Require support for walking and standing (have to hold onto walls). Significant mental confusion. Impaired ability to speak. Remain in bed most of the day.

Sensation of rocking/bobbing/swaying is almost imperceptible. Most often noticed while walking but may also be recognized while sitting, standing or lying down. Can usually perform routine daily functions without the need for rest periods.

Rocking/bobbing/swaying sensation is almost constant but can function fairly well with occasional rest periods. The sensation of rocking/bobbing/swaying may include the perception of movement along either a horizontal or vertical axis. The floor seems to move when walking (as if walking on a suspension bridge, water bed, or trampoline). Altered balance. Cannot remain standing in a fixed position with eyes closed.

Rocking/bobbing/swaying intensity is increased. Accompanied by difficulty in concentration and/or mental confusion (impaired cognitive function). Most routine tasks become difficult to accomplish. Require periods of rest. May stumble when walking.

Rocking/bobbing/swaying is more severe and noticeable while walking, standing, or sitting. Associated with considerable fatigue. Increased loss of concentration and/or mental confusion. Balance is affected (bump into objects when walking; clumsy in handling objects; may drop things).

Rocking/bobbing/swaying is extremely severe. Balance is very poor. Require support for walking and standing (have to hold onto walls). Significant mental confusion. Impaired ability to speak. Remain in bed most of the day.

What Increases MdDS Symptoms?

  • Stress
  • Lack of sleep
  • Working at a computer for extended intervals
  • Enclosed spaces such as the shower, stairwells or long hallways especially those with busy carpet patterns
  • Rapidly changing stimuli, e.g., flipping through pages or images, rapid scrolling
  • Supermarket aisles
  • Changes in barometric pressure (weather)
  • Allergy symptoms
  • The end of the day

What Alleviates MdDS Symptoms?

  • Travel (e.g., movement/motion in a car or airplane)
  • Establishing a vigorous exercise program

Learn about coping with MdDS

Is MdDS Episodic?

In some patients, repeated bouts of MdDS may occur and are usually associated with a precipitating event, e.g., travel or high stress. Subsequent episodes are generally more prolonged but some patients experience a quick return to baseline.

Symptoms MdDS Foundation 9:16 pm