Veränderungen der metabolischen und funktionellen Konnektivität beim Mal-de-Debarquement-Syndrom

URSPRÜNGLICHER FORSCHUNGSARTIKEL: Erschienen in PLoS ONE, November 29, 2012

Abstrakt

Hintergrund: Personen mit Mal de Debarquement-Syndrom (MdDS) erleben eine chronische Illusion von Selbstbewegung, die durch längere Exposition gegenüber passiver Bewegung ausgelöst wird, z. B. durch See- oder Flugreisen. Die Erfahrung ist eine von schaukelndem Schwindel, ähnlich wie wenn die Person ursprünglich am Bewegungsauslöser war, wie z. B. ein Boot oder ein Flugzeug. MdDS stellt eine verlängerte Version eines normalen Phänomens dar, das den meisten Menschen bekannt ist, bei anderen jedoch über Monate oder Jahre anhält. Es ist ein natürliches Beispiel für die Neuroplastizität der Bewegungsanpassung. Die Lokalisierung, wo diese Bewegungsanpassung auftritt, ist jedoch unbekannt. Unser Ziel war es, metabolische und funktionelle Konnektivitätsänderungen zu lokalisieren, die mit persistierendem MdDS verbunden sind.

Methoden: Zwanzig Probanden mit MdDS über eine mittlere Dauer von 17.5 Monaten wurden mit 20 normalen Kontrollen mit verglichen 18F FDG PET und Ruhezustand fMRI. Der Stoffwechsel im Ruhezustand und die funktionelle Konnektivität wurden unter Verwendung von Alter, Volumen der grauen Substanz sowie Stimmungs- und Angstwerten als störende Kovariaten berechnet.

Die Ergebnisse: MdDS-Probanden zeigten einen erhöhten Metabolismus im linken entorhinalen Kortex und in der Amygdala (z> 3.3). Zu den Bereichen des relativen Hypometabolismus gehörten der linke obere mediale Gyrus, der linke mittlere Frontalgyrus, die rechte Amygdala, die rechte Insula und Cluster in den linken oberen, mittleren und unteren temporalen Gyri. MdDS-Probanden zeigten eine erhöhte Konnektivität zwischen dem entorhinalen Kortex / Amygdala-Cluster und den posterioren visuellen und vestibulären Verarbeitungsbereichen, einschließlich des mittleren temporalen Gyrus, des bewegungsempfindlichen Bereichs MT / V5, des oberen parietalen Läppchens und des primären visuellen Kortex, während sie eine verringerte Konnektivität zu mehreren präfrontalen Bereichen zeigten.

Fazit: Diese Daten zeigen einen Zusammenhang zwischen der Stoffwechselaktivität im Ruhezustand und der funktionellen Konnektivität zwischen dem entorhinalen Kortex und der Amygdala bei einer menschlichen Störung mit abnormaler Bewegungswahrnehmung. Wir schlagen ein Modell vor, wie diese biologischen Substrate eine begrenzte Bewegungsexposition ermöglichen können, um zu chronischen Wahrnehmungen der Selbstbewegung zu führen.

Stichwörter: abnorme Bewegungswahrnehmung, Amygdala, verminderte Konnektivität, entorhinaler Kortex, funktionelle Konnektivität, Hypometabolismus, neurologische, Neuroplastizität, schwankender Schwindel

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0049560

Metabolic and Functional Connectivity Changes in Mal de Debarquement Syndrome

ORIGINAL RESEARCH ARTICLE: Published in PLOS One, November 29, 2012

Abstract

Background: Individuals with mal de debarquement syndrome (MdDS) experience a chronic illusion of self-motion triggered by prolonged exposure to passive motion, such as from sea or air travel. The experience is one of rocking dizziness similar to when the individual was originally on the motion trigger such as a boat or airplane. MdDS represents a prolonged version of a normal phenomenon familiar to most individuals but which persists for months or years in others. It represents a natural example of the neuroplasticity of motion adaptation. However, the localization of where that motion adaptation occurs is unknown. Our goal was to localize metabolic and functional connectivity changes associated with persistent MdDS.

Methods: Twenty subjects with MdDS lasting a median duration of 17.5 months were compared to 20 normal controls with 18F FDG PET and resting state fMRI. Resting state metabolism and functional connectivity were calculated using age, grey matter volume, and mood and anxiety scores as nuisance covariates.

Results: MdDS subjects showed increased metabolism in the left entorhinal cortex and amygdala (z>3.3). Areas of relative hypometabolism included the left superior medial gyrus, left middle frontal gyrus, right amygdala, right insula, and clusters in the left superior, middle, and inferior temporal gyri. MdDS subjects showed increased connectivity between the entorhinal cortex/amygdala cluster and posterior visual and vestibular processing areas including middle temporal gyrus, motion sensitive area MT/V5, superior parietal lobule, and primary visual cortex, while showing decreased connectivity to multiple prefrontal areas.

Conclusion: These data show an association between resting state metabolic activity and functional connectivity between the entorhinal cortex and amygdala in a human disorder of abnormal motion perception. We propose a model for how these biological substrates can allow a limited period of motion exposure to lead to chronic perceptions of self-motion.

Keywords: abnormal motion perception, amygdala, decreased connectivity, entorhinal cortex, functional connectivity, hypometabolism, neurological, neuroplasticity, rocking dizziness

Metabolic and Functional Connectivity Changes in Mal de Debarquement Syndrome was last modified: November 15th, 2018 by MdDS Foundation